Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nf Umfang: 351 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: Untersucht werden sowohl offizielle Richtlinien der Bildungspolitik als auch das, was sich hinter wohlklingenden Formulierungen neuer wie fragwürdiger, bestenfalls neu aufgekochter Bildungskonzepte verbirgt. Die Autorin beschreibt, auf welche Weise und mit wie viel Borniertheit mancherorts versucht wird, diese um jeden Preis in die Tat umzusetzen. Der Leser erhält einen Einblick in den Schulalltag privater Grundschulen. Die Autorin beschreibt ausführlich und verständlich wesentliche Elemente der Waldorfpädagogik anhand von Unterrichtsbeispielen, erläutert die Methode von Montessori und berichtet von verschiedenen zeitgenössischen Mischformen. Sie gibt damit Tipps und Antworten auf drängende Fragen von Eltern, die auf der Suche nach der richtigen Schule für ihr Kind sind. In ihre Analyse fliessen neben persönlichen Erfahrungen mit dem Bildungssystem der ehemaligen DDR auch Erkenntnisse aus Recherchen in Skandinavischen Schulen ein. Aus all dem zeigt die Autorin Perspektiven auf, was in Zukunft in unseren Schulen besser zu machen geht. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfk Umfang: 90 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7467-7890-7
Inhalt: Die Frage nach dem Besonderen der Waldorfschule und ihrem Anliegen stellt sich heute - nach hundert Jahren Waldorfpädagogik - sowohl für jene, die sie noch nicht kennen, wie für alle, die in ihr leben und arbeiten. Für seine überraschenden, prägnanten Antworten rückt Wolfgang Held den Menschen ins Blickfeld und skizziert praxisnah sieben Kernpunkte dieser lebendigen pädagogischen Richtung. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 221 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7725-1419-7
Inhalt: "Der große Internate-Führer 2023/2024" Das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler Das Buch "Der große Internate-Führer" unterstützt alle Rat suchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema "Internat" befassen. Das Standardwerk beinhaltet: -- Auflistung von über 300 Internaten -- übersichtliche Porträts von ca. 100 Internaten -- Vorstellung aller großen Internatsverbände -- Präsentationen von Internatsberatungen -- Fachliche Beiträge u. a. von Herrn Professor Dr. Ladenthin Mit mehr als 300 Internatsadressen in Deutschland, einer Gesamtliste von Internaten in der Schweiz sowie speziell ausgewählte Internate, in Großbritannien, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und der USA, bietet der große Internate-Führer einen aktuellen Gesamtüberblick. Dieses Buch richtet sich an verantwortungsvolle Eltern, denen die Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder am Herzen liegt. Auch alle Jugendlichen, die ihre schulische Zukunft selbst mitgestalten wollen, finden in diesem Buch umfangreiche Informationen. Der große Internate-Führer bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "besten, geeignetsten und richtigen" Internat. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 232 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-86112-369-9
Inhalt: Das Wesen der Waldorfpädagogik ist nicht rasch erklärt, denn sie weist so viele Facetten auf, dass nur eine Sichtweise das Gesamtbild verzerrt. Denn es geht nicht nur um Methodik und Didaktik, sondern vornehmlich auch um Menschenkunde, um eine spirituelle Anschauung von der Entwicklung des Menschen, um die Schaffung der Sozialgestalt einer Schule, der Inaugurierung von Strukturen, in denen Lernende, Lehrende, Eltern, im Schulverein Mitarbeitende zusammen eine lebendige Gemeinschaft bilden. Insofern ist Waldorfpädagogik nicht in die Mauern der Schulstube eingeschlossen, sondern eine kulturelle Erscheinung mit vielfältiger Ausstrahlung und Wirkung. Das Vademecum zur Waldorfpädagogik thematisiert in 22 Kapiteln das ganze Spektrum, von den menschenkundlichen Grundlagen über Beispiele aus dem Lehrplan bis hin zu Fragen der Finanzierung und Organisation. Vollständigkeit ist nicht angestrebt und auch nicht möglich. Aber die Vielfalt der Zugänge schafft ein Gesamtbild, das die Tragweite der Waldorfpädagogik veranschaulicht und erklärt. Das Buch eignet sich als erster Einstieg in das Thema, aber auch als Vertiefung für Lesende, die bereits mit der Waldorfpädagogik in Berührung gekommen sind, sei es als Eltern oder Lehrende in anderen Schulformen. Und es verführt zum Weiterlesen, denn es geht nicht um letztgültige Wahrheiten, sondern um die Öffnung für gänzlich neuer Fragestellungen und um das fortwährende Ringen, Pädagogik aus dem Wesen des sich entwickelnden Menschen zu begründen. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 317S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-85989-454-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 09.05.2024, 18:19 Uhr. 846 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 311.687 Zugriffe seit Juli 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral