Inhalt: Die Frage nach dem Besonderen der Waldorfschule und ihrem Anliegen stellt sich heute - nach hundert Jahren Waldorfpädagogik - sowohl für jene, die sie noch nicht kennen, wie für alle, die in ihr leben und arbeiten. Für seine überraschenden, prägnanten Antworten rückt Wolfgang Held den Menschen ins Blickfeld und skizziert praxisnah sieben Kernpunkte dieser lebendigen pädagogischen Richtung. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 221 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7725-1419-7
Inhalt: "Der große Internate-Führer 2023/2024" Das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler Das Buch "Der große Internate-Führer" unterstützt alle Rat suchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema "Internat" befassen. Das Standardwerk beinhaltet: -- Auflistung von über 300 Internaten -- übersichtliche Porträts von ca. 100 Internaten -- Vorstellung aller großen Internatsverbände -- Präsentationen von Internatsberatungen -- Fachliche Beiträge u. a. von Herrn Professor Dr. Ladenthin Mit mehr als 300 Internatsadressen in Deutschland, einer Gesamtliste von Internaten in der Schweiz sowie speziell ausgewählte Internate, in Großbritannien, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und der USA, bietet der große Internate-Führer einen aktuellen Gesamtüberblick. Dieses Buch richtet sich an verantwortungsvolle Eltern, denen die Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder am Herzen liegt. Auch alle Jugendlichen, die ihre schulische Zukunft selbst mitgestalten wollen, finden in diesem Buch umfangreiche Informationen. Der große Internate-Führer bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "besten, geeignetsten und richtigen" Internat. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 232 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-86112-369-9
Inhalt: Das Wesen der Waldorfpädagogik ist nicht rasch erklärt, denn sie weist so viele Facetten auf, dass nur eine Sichtweise das Gesamtbild verzerrt. Denn es geht nicht nur um Methodik und Didaktik, sondern vornehmlich auch um Menschenkunde, um eine spirituelle Anschauung von der Entwicklung des Menschen, um die Schaffung der Sozialgestalt einer Schule, der Inaugurierung von Strukturen, in denen Lernende, Lehrende, Eltern, im Schulverein Mitarbeitende zusammen eine lebendige Gemeinschaft bilden. Insofern ist Waldorfpädagogik nicht in die Mauern der Schulstube eingeschlossen, sondern eine kulturelle Erscheinung mit vielfältiger Ausstrahlung und Wirkung. Das Vademecum zur Waldorfpädagogik thematisiert in 22 Kapiteln das ganze Spektrum, von den menschenkundlichen Grundlagen über Beispiele aus dem Lehrplan bis hin zu Fragen der Finanzierung und Organisation. Vollständigkeit ist nicht angestrebt und auch nicht möglich. Aber die Vielfalt der Zugänge schafft ein Gesamtbild, das die Tragweite der Waldorfpädagogik veranschaulicht und erklärt. Das Buch eignet sich als erster Einstieg in das Thema, aber auch als Vertiefung für Lesende, die bereits mit der Waldorfpädagogik in Berührung gekommen sind, sei es als Eltern oder Lehrende in anderen Schulformen. Und es verführt zum Weiterlesen, denn es geht nicht um letztgültige Wahrheiten, sondern um die Öffnung für gänzlich neuer Fragestellungen und um das fortwährende Ringen, Pädagogik aus dem Wesen des sich entwickelnden Menschen zu begründen. Schlagworte:Leben mit Kindern, Schule Systematik: Nfp Umfang: 317S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-85989-454-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 01.05.2024, 18:19 Uhr. 159 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 311.000 Zugriffe seit Juli 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral