Inhalt: Norwegen unter deutscher Besatzung 1942. Zwei jüdische Kinder müssen über die Grenze nach Schweden, wo ihr Vater wartet. Doch die erwachsenen Helfer werden verhaftet, und zwei norwegische Kinder springen ein ... Gerda ist zehn und hat gerade »Die drei Musketiere« gelesen. Naiv, abenteuerlustig und ausgestattet mit einem hitzigen Temperament, beschließt sie, Sarah und Daniel auf ihrer Flucht zu helfen. Ihr ängstlicher Bruder Otto geht zögernd mit. Es wird für die vier Kinder ein Abenteuer auf Leben und Tod.
Maja Lunde stellt die vier Protagonisten lebendig und authentisch in ihrem Kindsein dar: in geschwisterlichem Streit, in Trotz, Leichtsinn, Spieltrieb und Abenteuerlust. Ab ca 9 J. Systematik: 5.1 Umfang: 190 S. Standort: Abenteuer ab 10 Lunde ISBN: 978-3-8251-5151-5
Inhalt: Hilfe, ich kann schweben! Superkräfte außer Rand und Band Der zwölfjährige Emerson kann schweben, nur leider hat er seine Begabung nicht wirklich im Griff. Kein Problem: Im Sommercamp trifft er auf jede Menge andere Kinder mit unkontrollierbaren Superhelden-Fähigkeiten. Und im Vergleich zu plötzlicher Unsichtbarkeit, spontaner Entflammbarkeit und unvorhersehbarer Zeitreise hat es Emerson sogar noch ganz gut getroffen. Zudem findet er Freunde, die ihn verstehen. Gemeinsam können die Jungs jedes Rätsel lösen und jedes Abenteuer bestehen! Systematik: 5.1 Umfang: 333 S. Standort: Abenteuer ab 9 Martin ISBN: 978-3-7891-1073-3
Inhalt: Als Ella in den Ferien erneut nach Usedom fährt, hofft sie inständig, wieder so ein tolles Abenteuer zu erleben wie im letzten Jahr. Und tatsächlich muss sie nicht lange warten. Nummer Sieben, der nette Junge von den Blauen Reitern, hat sich schon wieder in Schwierigkeiten gebracht und muss dringend in Sicherheit gebracht werden. Ella schmuggelt ihn auf ein Kreuzfahrtschiff. Doch dort schnüffelt eine seltsame Theatertruppe umher. Ist Nummer Sieben hier wirklich sicher? Ab ca. 10 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 271 S. : zahlr. Ill. Standort: Abenteuer ab 10 Michaelis Ella Fuchs 2 ISBN: 978-3-7891-4273-4
Inhalt: Ella und Jonas gründen einen Wanderzirkus und reißen damit von zu Hause aus. Dem Unternehmen schließen sich immer mehr Kinder an, aber dann wird es gefährlich: Eine Verbrecherbande ist dem Zirkus auf der Spur! Ab ca. 10 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 271 S. : zahlr. Ill. Standort: Abenteuer ab 10 Michaelis Ella Fuchs 1 ISBN: 978-3-7891-4271-0
Inhalt: Seit Stunden schon kämpfen sich Laila und ihr Freund El Rato durch den dichten Urwald. Sie müssen unbedingt den alten Schamanen finden. Er ist Lailas letzte Hoffnung, denn sie leidet an einer unheilbaren Krankheit. Doch allmählich bricht die Nacht herein und die Dunkelheit ist voller Gefahren. Ab 12 J. Systematik: 5.1 Umfang: 430 S. Standort: Abenteuer ab 12 Morosinotto ISBN: 978-3-522-20274-9
Inhalt: Mick wird nach versuchtem Diebstahl in den kaiserlichen Gärten zum Tod verurteilt, kann sein Leben aber durch eine Wette mit dem Kaiser retten, wenn es ihm gelingt, diesem innerhalb einer Woche etwas Leckeres zu kochen. Ein Kochen auf Leben und Tod beginnt. ab ca. 10 Jahren
Aus dem Niederländ. Systematik: 5.1 Umfang: 235 Seiten Standort: Abenteuer ab 10 Morshuis ISBN: 978-3-8369-5940-7
Inhalt: Weißhaupt hat meine Schwester geraubt! Wir müssen sie zurückholen!" Aber niemand hat den Mut, sich dem gefährlichsten Mann des ganzen Eismeers, Piratenkapitän Weißhaupt, entgegenzustellen. Die gefangenen Kinder lässt er in seiner Diamantenmine schuften, bis sie an der harten Arbeit zugrunde gehen. Siri wagt, was kein Erwachsener sich traut: Sie fährt ihrer Schwester Miki hinterher.
Ab ca. 10 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 370 S. Standort: Abenteuer ab 10 Nilsson ISBN: 978-3-8369-5920-9
Inhalt: Im 7. Band der FREEDOM-Reihe geraten Paluten und sein bester Freund Edgar in ein gigantisches Abenteuer: Erst werden sie von einer rätselhaften Maschine auf Käfergröße geschrumpft - dann schlittern sie zwischen die Fronten eines erbitterten Insektenstreits. Können sich die beiden Freunde retten? Und steckt womöglich ein fieser Plan hinter allem? Systematik: 5.1 Umfang: 205 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 7 ISBN: 978-3-96096-956-3
Inhalt: Nach »Die Schmahamas-Verschwörung«, »Schlamassel im Weltall«, »Donnerwetter am Mount Schmeverest«, »Reise zum Mittelschlund der Erde« und »Verschollen im Berschmudadreieck« nimmt Paluten nun am großen Preis von Schmonaco teil. Ab 9 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 220 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 6 ISBN: 978-3-96096-961-7
Inhalt: Paluten ist ein echter Abenteurer und kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft er Freedom nun schon gerettet hat. Professor Entes Klonmaschine hat sich dabei in der Vergangenheit als besonders hilfreich erwiesen. Doch ausgerechnet die geht jetzt kaputt. Für die Reparatur benötigt er ein besonders seltenes Metall, welches es nur auf dem Gipfel des höchsten und gefährlichsten Berg Freedoms gibt: Mount Schmeverest. Systematik: 5.1 Umfang: 207 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 3 ISBN: 978-3-96096-163-5
Inhalt: Paluten neigt gerne zu Übertreibungen. Dass er aber versehentlich eine hoch ätzende Flüssigkeit entwickelt, die sich bis zum Kern der Welt durchfrisst ... damit hätte selbst er nicht gerechnet. Als Edgar Junior dann auch noch in das Loch fällt, ist klar: Paluten und seine Freunde Edgar und Evil müssen ihn retten. Bei ihrem Versuch, in unerforschte Tiefen vorzudringen, entdecken sie unterhalb von Freedom eine völlig neue Welt. Und die ist nicht unbewohnt. Systematik: 5.1 Umfang: 204 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 4 ISBN: 978-3-96096-208-3
Inhalt: Paluten und seine Freunde verschlägt es in den Weltraum! Die Hühner der EI-FS (der »Echt Intergalaktischen Flughuhn-Station«) haben den Freedom Squad um Hilfe gerufen. Ein Unbekannter droht, sie anzugreifen! Paluten und sein bester Freund, das Schwein Edgar, brechen sofort auf. Auch Evil ist mit von der Partie, um unsere Abenteurer zu unterstützen.
Kaum sind die Helden auf der EI-FS gelandet, wird das ganze Ausmaß der Bedrohung deutlich. Nicht nur die Raumhühner schweben in größter Gefahr, jemand hat es auf ganz Freedom abgesehen! Unsere Freunde müssen in die tiefsten Nebel der Galaxie reisen und sich einem mysteriösen Feind stellen - mit dem sie mehr als nur ein Hühnchen zu rupfen haben. Systematik: 5.1 Umfang: 159 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 2 ISBN: 978-3-96096-106-2
Inhalt: Sicher kennst du Paluten von seinem YouTube-Kanal, auf dem er in seinen Videos und Let's Plays das Minecraft-Universum erobert und coole Abenteuer erlebt. Jetzt gibt's neuen Lesestoff vom beliebten Gamer: Paluten und seine Freunde durchqueren auf der Suche nach einem legendären Schatz einen noch völlig unerforschten Teil von Freedom: das gefährliche Berschmuda-Dreieck. Ab 9 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 207 S. Standort: Abenteuer ab 9 Paluten Freedom 5 ISBN: 978-3-96096-250-2
Inhalt: London, 1855: Ein geheimnisvoller Edelstein wird aus dem Britischen Museum gestohlen, ein hochrangiger Offizier verschwindet, ein alter Hehler stirbt - in den nebligen Gassen Londons werden Kenny, Alice und Sepoy in einen dramatischen Entführungsfall verwickelt, der sie bis in den Tempel einer unheimlichen indischen Sekte führt, der tief unter der Stadt verborgen liegt. Systematik: CD-J Umfang: 275 Minuten Standort: Peinkofer Indische Verschwörung ISBN: 978-3-7857-3424-7
Inhalt: Im Zentrum dieses vielschichtigen Abenteuerromans steht das Schicksal der österreichisch-ungarischen Nordpolexpedition der »Payer-Weyprecht-Expedition«, die im arktischen Sommer 1872 in das unerforschte Meer nordöstlich des sibirischen Archipels Nowaja Semlja aufbricht. Das Expeditionsschiff wird bald - und für immer - vom Packeis eingeschlossen. Nach einer mehr als einjährigen Drift durch alle Schrecken des Eises und der Finsternis entdeckt die vom Skorbut geplagte Mannschaft eine unter Gletschern begrabene Inselgruppe am Rande der Welt und tauft sie zu Ehren eines fernen Herrschers »Kaiser-Franz-Joseph-Land«. Einer der letzten blinden Flecke ist damit von der Landkarte der Alten Welt getilgt. Parallel zum Drama dieser historischen Expedition erzählt Ransmayr die Geschichte eines jungen, in Wien lebenden Italieners namens Mazzini, der mehr als hundert Jahre später zum besessenen Sammler aller hinterlassenen Zeugnisse und Dokumente der »Payer-Weyprecht-Expedition« wird und schließlich ins Eismeer aufbricht, um als Passagier eines norwegischen Forschungsschiffes die Entdeckung des »Franz-Joseph-Landes« nachzuvollziehen. Aber im Verlauf seiner Recherchen zur polaren Entdeckungsgeschichte gerät Mazzini immer tiefer in die arktische Gegenwart und verschwindet schließlich, ein Schlittenreisender, in den Gletscherlandschaften Spitzbergens. Umfang: 275 S. Standort: Abenteuer Ransmayr ISBN: 978-3-596-25419-4
Inhalt: Kaum ist Vita mit ihrer Mutter in New York gelandet, fordert sie auch schon den stadtbekannten Betrüger Victor Sorrotore heraus. Schließlich hat der ihren Großvater um das Familienanwesen gebracht. Vita schwört Rache und schmiedet zusammen mit einer Taschendiebin und zwei Jungen vom Zirkus einen ausgeklügelten Plan, um das Haus oder doch zumindest den Smaragd ihres Großvaters zurückzuholen. Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer beginnt. Ab 9 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 269 S. Standort: Abenteuer ab 9 Rundell ISBN: 978-3-551-55397-3
Inhalt: Jan war am Morgen noch im Waisenhaus und abends an Bord des "Rasenden Stiers" auf dem Meer unterwegs. Wohin die Reise mit Käpt'n Windbeutels schräger Mannschaft wohl führt? Ab ca 9 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 153 S. Standort: Abenteuer ab 9 Schöne ISBN: 978-3-7641-5103-4
Inhalt: Prämiertes Kinder-/Jugendbuch auf der Leipziger Buchmesse 2018 Wäre Paul nur ein bisschen mutiger, dann müsste er nicht solche Angst vor dem Fiesling Matze Motzmann haben. Weil Paul aber kein Held ist, flüchtet er in der Pause immer aufs Schulklo. Ab ca 9 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 247 S..) Standort: Abenteuer ab 9 Schomburg ISBN: 978-3-7373-5359-5
Inhalt: Düster und abweisend thront das alte Herrenhaus Darkmoor Hall auf der Klippe über dem südenglischen Meer. Kate ist neu im Dorf und ahnt nicht, dass das Geheimnis des Hauses sie bald in das allergrößte Abenteuer ihres Lebens katapultieren wird - denn ihr neuer Freund Gus hat von seinem Urgroßvater nicht nur einen antiken Kompass geerbt, sondern dazu auch ein seltsames Rätsel, das in den letzten hundert Jahren niemand zu lösen vermochte. Ob es Kate und ihren Freunden Gus und Billy gelingen wird, die rachevollen Gedichte des alten Augustus zu entschlüsseln und den vermeintlichen Schatz zu heben? Ab 10 Jahre Systematik: 5.1 Umfang: 316 S. Standort: Abenteuer ab 10 Schweling Darkmoor 1 ISBN: 978-3-499-01190-0
Inhalt: Die Insel Sieben Feuer gibt es nicht. Die geheimnisvolle Wolkenburg gibt es nicht. Und Drachen schon mal gar nicht. Davon war Henry immer überzeugt. Bis jetzt. Denn plötzlich soll er dazu auserwählt sein, ein Drachenreiter zu werden! Ehe er sichs versieht, sitzt Henry in einem Wasserflugzeug auf dem Weg zu der sagenumwobenen Insel.... Ab ca. 9 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: 206 S. : zahlr. Ill. Standort: Abenteuer ab 9 Skye Drachenschule 1 ISBN: 978-3-8339-0567-4
Inhalt: Der Vorentscheid ist beendet, die qualifizierten Runner stehen fest, jetzt startet ihr Wettlauf um die Welt. Die GlobalGames-Worldchampionship ist das größte Medienevent des Jahrzehnts. Vor laufenden Kameras liefern sich die besten Teams der Erde einen Wettlauf um Schätze, Rätsel und Aufmerksamkeit. Der Preis ist groß, ihr Einsatz noch größer. Ab ca 12 J. Systematik: 5.2 Umfang: 462 S. Standort: Abenteuer ab 12 Thiemeyer Worldrunner 2 ISBN: 978-3-401-60507-4
Inhalt: Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ... Es ist ein Rennen gegen die Zeit, bei dem der größte Gegner die eigene Furcht ist. Überall lauern Gefahren. Eine einzige falsche Entscheidung und das Spiel ist verloren. Vielleicht sogar das eigene Leben. Doch das Risiko schreckt sie nicht, denn auf sie wartet ein Preis, der größer ist als alles, wovon sie zu träumen gewagt haben.
Tim ist einer von ihnen. Ein Runner aus Leidenschaft, bereit über Grenzen zu gehen. Als er eines Tages einen Brief von GlobalGames erhält, zögert er keine Sekunde, die Challenge anzunehmen. Sieben Caches wurden an sieben Orten versteckt. 100 Jugendliche jagen ihnen nach. Einer gegen den anderen. Doch Tim merkt bald, dass er es nicht alleine schaffen kann. In der faszinierenden Annika, genannt Sakura, findet er eine Verbündete. Doch kann er ihr wirklich trauen? Oder rennt am Ende doch jeder für sich allein?
Wer ist bereit am Weitesten zu gehen, um am Ende den größten Cache der Welt zu finden? Ab ca 12 J. Systematik: 5.2 Umfang: 466 S. Standort: Abenteuer ab 12 Thiemeyer Worldrunner 1 ISBN: 978-3-401-60506-7
Inhalt: Lissabon um 1900: Bei einem Handgemenge im Hafen von Lissabon stürzt ein Mann ins Wasser. Seine Leiche wird nie gefunden. Doch der finnische Seemann Henry Koskela wird des Mordes angeklagt und zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt. Sally Jones will die Unschuld ihres Freundes beweisen und begibt sich deshalb auf eine abenteuerliche Reise um die halbe Welt. Diese führt sie aus den engen Gassen Lissabons über Alexandria und Bombay bis in den sagenhaften Palast des Maharadschas von Bhapur. Dabei begegnet sie einer Fadosängerin, einem zwielichtigen Bischof, einem freundlichen Friedhofswärter, einem finsteren Kommissar, dem Akkordeonvirtuosen Fabulous Forzini, einem launischen Maharadscha und einem dreihöckrigen Kamel. Ein virtuoses Spiel mit den Elementen des Abenteuerromans! Systematik: 5.1 Umfang: 618 S. Standort: Abenteuer ab 10 Wegelius ISBN: 978-3-8369-5874-5
Inhalt: "Wenn mich irgendjemand vorher gefragt hätte, wie eine Zeitmaschine aussieht, hätte ich gesagt wie ein U-Boot. Oder wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Baumarkt. Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine." Al Chaudhury hat eine unglaubliche Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. Das Einzige, was er dafür tun muss: in das Jahr 1984 zurückreisen, um einen schicksalsvollen Gokart-Unfall zu verhindern ... Der Bestseller aus Großbritannien - jetzt endlich als hochwertige Paperbackausgabe Ab 10 Jahren Systematik: 5.1 Umfang: . Standort: Abenteuer ab 10 Welford ISBN: 978-3-649-62237-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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