Inhalt: Das Wesen der Waldorfpädagogik ist nicht rasch erklärt, denn sie weist so viele Facetten auf, dass nur eine Sichtweise das Gesamtbild verzerrt. Denn es geht nicht nur um Methodik und Didaktik, sondern vornehmlich auch um Menschenkunde, um eine spirituelle Anschauung von der Entwicklung des Menschen, um die Schaffung der Sozialgestalt einer Schule, der Inaugurierung von Strukturen, in denen Lernende, Lehrende, Eltern, im Schulverein Mitarbeitende zusammen eine lebendige Gemeinschaft bilden. Insofern ist Waldorfpädagogik nicht in die Mauern der Schulstube eingeschlossen, sondern eine kulturelle Erscheinung mit vielfältiger Ausstrahlung und Wirkung. Das Vademecum zur Waldorfpädagogik thematisiert in 22 Kapiteln das ganze Spektrum, von den menschenkundlichen Grundlagen über Beispiele aus dem Lehrplan bis hin zu Fragen der Finanzierung und Organisation. Vollständigkeit ist nicht angestrebt und auch nicht möglich. Aber die Vielfalt der Zugänge schafft ein Gesamtbild, das die Tragweite der Waldorfpädagogik veranschaulicht und erklärt. Das Buch eignet sich als erster Einstieg in das Thema, aber auch als Vertiefung für Lesende, die bereits mit der Waldorfpädagogik in Berührung gekommen sind, sei es als Eltern oder Lehrende in anderen Schulformen. Und es verführt zum Weiterlesen, denn es geht nicht um letztgültige Wahrheiten, sondern um die Öffnung für gänzlich neuer Fragestellungen und um das fortwährende Ringen, Pädagogik aus dem Wesen des sich entwickelnden Menschen zu begründen. Systematik: Nfp Umfang: 317S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-85989-454-9
Inhalt: Fünf bis sieben Kinder pro Grundschulklasse haben ausgeprägte Schulprobleme - Probleme in der Konzentration, beim Lesen und Schreiben, beim Rechnen und in der Kommunikation mit Mitschülern und Lehrern. Dieses Buch zeigt, was Sie als Eltern tun können, um Ihr Kind bei seinem Weg durch die Grundschule zu unterstützen und ihm bei Problemen zu helfen. Aus dem Inhalt: Wie Sie Ihr Kind motivieren und stärken können. Spezifische Schulprobleme. Welche therapeutischen Möglichkeiten Fachleute bieten können Viele anschauliche Fallbeispiele zeigen, welche Schulprobleme es geben kann und wie Eltern sie gemeinsam mit ihren Kindern lösen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 285 S. : zahlr. Ill. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-934333-43-7
Inhalt: Untersucht werden sowohl offizielle Richtlinien der Bildungspolitik als auch das, was sich hinter wohlklingenden Formulierungen neuer wie fragwürdiger, bestenfalls neu aufgekochter Bildungskonzepte verbirgt. Die Autorin beschreibt, auf welche Weise und mit wie viel Borniertheit mancherorts versucht wird, diese um jeden Preis in die Tat umzusetzen. Der Leser erhält einen Einblick in den Schulalltag privater Grundschulen. Die Autorin beschreibt ausführlich und verständlich wesentliche Elemente der Waldorfpädagogik anhand von Unterrichtsbeispielen, erläutert die Methode von Montessori und berichtet von verschiedenen zeitgenössischen Mischformen. Sie gibt damit Tipps und Antworten auf drängende Fragen von Eltern, die auf der Suche nach der richtigen Schule für ihr Kind sind. In ihre Analyse fliessen neben persönlichen Erfahrungen mit dem Bildungssystem der ehemaligen DDR auch Erkenntnisse aus Recherchen in Skandinavischen Schulen ein. Aus all dem zeigt die Autorin Perspektiven auf, was in Zukunft in unseren Schulen besser zu machen geht. Systematik: Nfk Umfang: 90 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7467-7890-7
Inhalt: Millionen schulpflichtiger Kinder müssen derzeit zu Hause lernen. In Zeiten von Corona müssen Eltern Lehreraufgaben übernehmen, ohne zu wissen, wie sie anfangen sollen. Soll das Kind von acht bis zwölf Uhr lernen wie in der Schule auch? Braucht es einen Schreibtisch oder darf es auch auf dem Boden sein? Und was macht man, wenn das Kind einfach nicht lernen will? Oliver Hauschke weiß nicht nur, wie man Kinder am besten motiviert, sondern hilft bei der richtigen Organisation der verschiedenen Aufgaben, erklärt, wie wichtig der richtige Arbeitsplatz ist und zeigt, was Kinder in dieser Situation außerhalb des Schulstoffes noch lernen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 136 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7474-0256-6
Inhalt: Die Frage nach dem Besonderen der Waldorfschule und ihrem Anliegen stellt sich heute - nach hundert Jahren Waldorfpädagogik - sowohl für jene, die sie noch nicht kennen, wie für alle, die in ihr leben und arbeiten. Für seine überraschenden, prägnanten Antworten rückt Wolfgang Held den Menschen ins Blickfeld und skizziert praxisnah sieben Kernpunkte dieser lebendigen pädagogischen Richtung. Systematik: Nfp Umfang: 221 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-7725-1419-7
Inhalt: Insidertipps, wie Sie Ihr Kind gut durch die Schule bringen. Systematik: Ngk 9 Umfang: 426 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-404-60625-2
Inhalt: "Der große Internate-Führer 2023/2024" Das Internate-Handbuch für Eltern und Schüler Das Buch "Der große Internate-Führer" unterstützt alle Rat suchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema "Internat" befassen. Das Standardwerk beinhaltet: -- Auflistung von über 300 Internaten -- übersichtliche Porträts von ca. 100 Internaten -- Vorstellung aller großen Internatsverbände -- Präsentationen von Internatsberatungen -- Fachliche Beiträge u. a. von Herrn Professor Dr. Ladenthin Mit mehr als 300 Internatsadressen in Deutschland, einer Gesamtliste von Internaten in der Schweiz sowie speziell ausgewählte Internate, in Großbritannien, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und der USA, bietet der große Internate-Führer einen aktuellen Gesamtüberblick. Dieses Buch richtet sich an verantwortungsvolle Eltern, denen die Ausbildung und Erziehung ihrer Kinder am Herzen liegt. Auch alle Jugendlichen, die ihre schulische Zukunft selbst mitgestalten wollen, finden in diesem Buch umfangreiche Informationen. Der große Internate-Führer bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem "besten, geeignetsten und richtigen" Internat. Systematik: Nfp Umfang: 232 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-86112-369-9
Inhalt: Ein Buch, das mit dem derzeit populären Mythos vom anstrengungslosen Lernen aufräumt, und fast schon ein Muss für Eltern, denen das schulische Weiterkommen ihrer Kinder am Herzen liegt! Systematik: Ngk 9 Umfang: 191 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-451-61159-9
Inhalt: Angstfrei in der Schulzeit anzukommen ist eine Erfahrung, die den weiteren Schulweg eines Kindes nachhaltig prägt und immens erleichtern kann. Es ist ein Prozess, auf den die Eltern viel mehr Einfluss haben, als bislang angenommen. Die bekannte Grundschulpädagogin und Mutter Saskia Niechzial unterstützt Eltern, ihre Kinder aktiv und beziehungsorientiert durch das Vorschuljahr und den Beginn der Grundschulzeit zu begleiten, sie loszulassen und dabei sicherer Hafen zu bleiben - auch bei Gegenwind und eigenen Ängsten. Möglichkeiten der Schulwahl, den Lernplatz einrichten, Hausaufgaben, sich von ersten Niederlagen nicht abschrecken lassen - dieses Buch zeigt, welche Vorbereitungen wirklich hilfreich sind und worauf es beim Übergang ankommt. Systematik: Ngk 9 Umfang: 272 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-407-86773-5
Inhalt: Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern. Unsere Kinder, die heute eingeschult werden, gehen im Jahr 2070 in Rente. Doch wir überfrachten sie mit Wissensstoff, den sie für ihr Leben kaum brauchen werden. Statt ihnen dabei zu helfen, Neugier, Kreativität, Originalität, Orientierung und Teamgeist für eine immer komplexere Welt zu erwerben, dressieren wir sie zu langweiligen Anpassern. Demgegenüber stehen die Erkenntnisse der modernen Entwicklungspsychologie, der Lerntheorie und der Hirnforschung, die an unseren Schulen bis heute kaum berücksichtigt werden. Denn nur was mit Neugier gelernt wird, wird unseren Kindern wichtig und bedeutsam. Und nur was ihnen bedeutsam ist, weckt ihre Kreativität und spornt die Leistungsbereitschaft an. Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht fordert: Unsere Schulen müssen völlig anders werden als bisher. Wir brauchen andere Lehrer, andere Methoden und ein anderes Zusammenleben in der Schule. Mit einem Wort: Wir brauchen keine weitere Bildungsreform, wir brauchen eine Bildungsrevolution! Systematik: Nf Umfang: 351 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-442-31261-0
Inhalt: Dieser Ratgeber macht Kindern und Eltern Mut, ihren ganz eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu finden. Systematik: Ngk 9 Umfang: 40 S. : zahlr. Ill. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-466-31016-6
Inhalt: Schlechte Noten, Frust bei den Hausaufgaben, hoher Leistungsdruck: Für viele Familien sind Schule und Lernen ein rotes Tuch. Wie bekommen Kinder wieder Freude am Lernen, Neugierde auf Neues? Wie überwindet man Stagnation und Resignation? Caroline von St. Ange hat die Lösung und kombiniert dafür verschiedene Ansätze und Lernmethoden. Sie gibt zahlreiche phantasievolle und praxisnahe Tipps und entfernt dabei eine Menge Staub von festgefahrenen Lernstrategien und altmodischen Annahmen. So erklärt sie z. B., warum zu viel Lob kontraproduktiv sein kann, gute Noten schlecht für die Frustrationstoleranz sind und man Erfolge anhand des Fortschritts, nicht im Hinblick auf das Ergebnis bewerten sollte. Systematik: Ngk 9 Umfang: 252 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-499-01103-0
Inhalt: Praxisnaher Ratgeber mit Hinweisen, wie Eltern mit einer liebevollen, offenen und dennoch klaren und konsequenten Erziehung einen großen Teil zum Schulerfolg ihrer Söhne beitragen können. Systematik: Ngk 9 Umfang: 303 S. Standort: Leben mit Kindern Schule ISBN: 978-3-407-86514-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 24.04.2024, 18:19 Uhr. 3.380 Zugriffe im April 2024. Insgesamt 310.253 Zugriffe seit Juli 2012
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral